Das Bundeskanzleramt in Berlin

Foto vom Bundeskanzleramt in Berlin
Zurück zur Bilderübersicht

Das Bundeskanzleramt, das als Regierungszentrale für den Bundeskanzlers dient, befindet sich im Berliner Regierungsviertel im Spreebogen. Es setzt sich aus dem quaderförmigen Hauptgebäude in der Mitte und den jeweils links und rechts anliegenden Gebäudeflügeln zusammen, in denen die Büroräume für die Mitarbeiter des Kanzleramtes untergebracht sind. Das Bundeskanzleramt, das von den beiden Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank geplant und entworfen wurde, zeichnet sich durch seine beeindruckende moderne Architektur aus. Im Gegensatz zur geraden Quaderform des Mittelkomplexes finden sich zahlreiche runde Formen an der Außenfläche, zudem wurden viele Glasflächen für die Fassade verwendet. Hinzu kommt die moderne Energieversorgung, durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach oder dem Blockheizkraftwerk im Keller des Gebäudes.

Weitere Fotos vom Bundeskanzleramt

Bundeskanzleramt aus der Entfernung fotografiert

Das Bundeskanzleramt aus der Entfernung fotografiert (Rasenfläche vor dem Reichstag)